Werke

Hier finden Sie eine Auflistung der Werke, deren Recherche über das Programm gefördert wurde und die fertig gestellt sind. Die Werke sind nach Sparten sortiert sowie nach den Ländern, die für die Recherche bereist wurden. Werke, für die in Deutschland recherchiert wurde und die in der jeweiligen Landessprache erschienen sind, werden in englischer Sprache aufgeführt, auch wenn es keine englischsprachige Übersetzung des Werks gibt.

 

Deutsch
Plakat
| Film

EUROPA PASSAGE

Deutsch
| Buch

Europas geteilter Himmel

Durch die Geschichte hindurch blickte der Westen auf den Osten herab. Mal war er der Burggraben, der die Festung Europa von den Weiten Asiens trennte, mal eine Art Vorzimmer, mal die Nachhut auf dem großen Weg in die Zukunft. Umgekehrt fühlte sich der Osten vom westlichen Vorbild verkannt und geringgeschätzt, ärgerte sich über dessen Gleichgültigkeit und Arroganz.

Deutsch
Unbekannte Helden
| Film

REBELS WITH A CAUSE | Unbekannte Helden

Unbekannte Helden der rumänischen Revolution

Deutsch
| Digitale Veröffentlichung

Festung Osteuropa

Was sind es für Menschen, die die Grenzanlagen zu überwinden versuchen und wer verteidigt die Grenzen eigentlich?

Deutsch
Cover
| Buch

Von Bienen und Menschen

Deutsch
Filmfoto Razvan Georgescu
| Film

Ein Pass für Deutschland

Deutsch
Filmfoto Stanislaw Mucha
| Film

TRISTIA – eine Schwarzmeer Odyssee

Deutsch

Schluckspecht

Über die Liebe, die Liebe zum Alkohol. Über den Rausch, die Sucht, den Suff – von einem, der ihn kannte.

Deutsch
Beautiful Cover
| Fotografie

Beautiful

In Beautiful setzt sich Loredana Nemes mit Hermannstadt, dem Ort ihrer glücklichen Kindheit, auseinander, die sie vierzehnjährig jäh verlassen musste.

Deutsch
| Hörfunk

Der Weinberg des neuen Herrn. Wie ein Siebenbürger Sachse auf altem Königsboden investiert

„Zurück“ nach Bogeschdorf will er nicht, der 50jährige Helmuth Gaber. Schließlich lebt er wie die meisten Siebenbürger Sachsen seit Jahrzehnten in Deutschland und ist hier zu Hause. Aber jedes Mal, wenn er in seine rumänische Kinder-Heimat fährt, kommen ihm kurz vor Băgaciu, wie Bogeschdorf heute heißt, die Tränen. Dann spürt er, wie stark er mit dem Ort, seiner Tradition und seiner Geschichte verbunden ist.

Deutsch
Cover
| Buch

Fundbüros und Verstecke

Deutsch
Filmplakat Stefan Schwietert
| Film

Balkan Melodie

Stefan Schwieterts Film folgt Celliers Spuren ins heutige Rumänien und Bulgarien und nimmt den Zuschauer mit auf eine Erkundungsreise zu den Geheimnissen der Balkan Musik. Dabei kontrastiert er Archivaufnahmen mit Zeitzeugenberichten und auch die Musik kommt nicht zu kurz.

Deutsch
Buchcover Michal Hvorecky
| Buch

Tod auf der Donau

Michal Hvoreckys neuer Roman ist ein wilder Ritt über die Donau, von Regensburg bis ans Schwarze Meer.

Deutsch
Cover Irina Ruppert
| Fotografie

Rodina

Deutsch
Buchcover Jan Koneffke
| Buch

Die sieben Leben des Felix Kannmacher

In einer Zeit, in der niemand sicher sein kann, wen er vor sich hat, ist sich der Held dieses Romans nicht sicher, wer er selbst ist.

Deutsch
Buchcover Esther Kinsky
| Buch

Banatsko

"Banatsko" ist die Feier einer Landschaft, des nördlichen Banat. Noch nie wurde dieses Niemandsland zwischen Ungarn, Serbien und Rumänien mit einem so liebevollen Blick betrachtet, seine melancholische Poesie so zum Blühen gebracht.

Deutsch
Buchcover Catalin Dorian Florescu
| Buch

Jacob beschließt zu lieben

„Zweifellos Florescus größtes Meisterstück, denn es verbindet Geschichtsbewusstsein mit Fabulierlust“ (Sächsische Zeitung)

Deutsch
Buchcover Esther Kinsky
| Buch

Sommerfrische

Schauplatz des Romans ist das ungarisch-rumänische Grenzgebiet zwischen den Flüssen Maros und Tisza und insbesondere eine für das von Flüssen geprägte Ostungarn typische Ferienkolonie.

Deutsch
Warten auf Europa
| Fotografie

Warten auf Europa. Begegnungen an der Donau