Dobrivoie Kerpenisan

REBELS WITH A CAUSE | Unbekannte Helden

2019 | Film
Zum Werk

Bilder der rumänischen Revolution
Film von Dobrivoie Kerpenisan

Im Winter 1989 besuchte DobrivoieKerpenisan seine Großeltern in Rumänien. Sie lebten damals in einem kleinen Dorf bei Temeswar. In dieser Stadt formt sich am 16.12. zuerst der Widerstand gegen das Ceausescu Regime. Bereits am nächsten Tag verbreiteten sich die Informationen vom Aufstand schnell bis aufs Land. So beginnen die Semesterferien des Folkwang-Studenten mit einer Revolution.

Was sich hier in der Woche vom 17.-25.12.1989 abspielt ist völlig unbekannt. Ab dem ersten Tag begleitet der junge Fotograf spontan die Menschen mit der Kamera bei der Revolte zwischen Stadt und Land. Zwischen aufgeheizter Rebellion und Anarchie im Dorf sowie Massenproteste, Plünderungen, Schießereien, Verwundete und Leichen in Temeswar. „In diesen Tagen fotografierte ich vor allem den Aufstand der einfachen Leute - Junge, Alte, Kinder, Studenten, Mütter, Arbeiter, Roma und Andere. Zu diesem Zeitpunkt war mir die geschichtliche Bedeutung meines Tuns  überhaupt nicht bewusst. Ich war einer von Ihnen und dabei zu sein war das Einzige was zählte in diesem Moment“. Als am 22. Dezember die Flucht des Diktatorenpaares misslang, ging der letzte Akt der frostigen Epoche zu Ende. Am ersten Weihnachtstag wurde Ceausescu und seine Frau Elena hingerichtet.

30 Jahre später kehrt der prämierte Filmemacher wieder in sein Dorf zurück, in dem er den Aufstand der Bewohner gegen die Tyrannei fotografiert hat. Anhand der unveröffentlichten Bilder verfolgt der Film eine Spurensuche in der Gegenwart nach den Protagonisten von der Revolution der einfachen Leute. Was machen sie heute und wie, wo leben sie ? Ob Tagelöhner oder Fabrikdirektor, Ex-Polizist im Dorf oder Altenpflegerin aus Madrid - im Film schauen die Menschen zum ersten Mal auf ihre historischen Aufnahmen und entdecken sich selbst in der emotionalen Extremsituation von damals. Die Begegnung mit der eigenen Vergangenheit und das Reflektieren über Angst, Mut und Träume bilden den Ausgangspunkt dieser dokumentarischen Collage. Der Autor zeigt eine unentdeckte Seite der rumänischen Revolution anhand persönlicher Geschichten am Ende der Diktatur. Ein Portrait von unbekannten Helden im Wandel einer Gesellschaft mit beklemmenden Einsichten und bewegenden Gesichtern.

Erstausstrahlung bei MDR am 21.10.2019

Interview mit dem Autor bei ZEIT MAGAZIN:
www.zeit.de/zeit-magazin/2019/52/rumaenische-revolution-1989-fotografie

 

Bildunterschriften:

1.a     ADRIANA LAZAR war 1989 Fabrikarbeiterin in Temeswar, heute Altenpflegerin in Madrid

2.a/b  SRETA IOVANOVIC war 1989 Traktorist in Sanpetru Mare, heute lebt er als Rentner und Bauer noch im Dorf

3.a/b  FLORIN BRANDAS ganz links im Bild - war 1989 Schüler in Sanpetru Mare, und ist heute Fabrikdirektor einer deutschen Firma in Temeswar

4.a/b  ZOLTAN SCHÖNBERGER war 1989 bereits Ex-Polizist und lebte in Sanpetru Mare, heute betreibt er einen Dorfladen in Periam

5.a     SANPETRU MARE  - die Hauptstraße in meinem Heimatdorf 1989

6.a     CRIMINALUL  - Portrait von Nicolae Ceausescu in der Hand eines Studenten in Temeswar 1989, vor der Staatsdruckerei

7.a/b  DOBRIVOIE KERPENISAN 1989 Student an der Folkwangschule der Künste in Essen - heute freier Filmemacher in Düsseldorf

  • Autoportrait Dobrivoie Kerpenisan
    Dobrivoie Kerpenisan (*1966 in Lovrin, Rumänien) ist Filmemacher, Fotograf und Absolvent der Folkwang Universität der Künste. In seinen Dokumentarfilmen und Portraits beschäftigt er sich mit der Transition und Vergangenheitsbewältigung totalitärer...