Patrick Batarilo

Von Marathon nach Athen

2019 | Hörfunk

Eine Wanderung durch das Griechenland der Krise mit dem Einblick in eine Gesellschaft, die einerseits verzweifelt, andererseits überraschend widerspenstig ist.

 (c) Patrick Batarilo
Zum Werk

Etwa 40 Kilometer legte im antiken Griechenland angeblich ein Läufer zurück, um in Athen den Sieg in der Schlacht von Marathon gegen die Perser zu verkünden. Patrick Batarilo ist vom Dorf Marathon nach Athen gewandert, um auf dem Weg die griechische Gegenwart zu erforschen - zehn Jahre nach Beginn der Wirtschaftskrise, die das Land bis heute prägt. Er traf Menschen, die mit den Folgen der Krise leben und versuchen, auf bestmögliche Weise damit umzugehen. Ein Einblick in eine Gesellschaft, die einerseits verzweifelt, andererseits überraschend widerspenstig ist.

SWR2 Leben
Von Marathon nach Athen
Eine Wanderung durch das Griechenland der Krise
Von Patrick Batarilo

Sendung: Dienstag, 7. Mai 2019, 15.05 Uhr
Redaktion: Karin Hutzler
Regie: Nicole Paulsen
Produktion: SWR 2018

Link zur Audiodatei:
swr.de/swr2/programm/SWR2-Leben-Europa-Von-Marathon-nach-Athen

  • Patrick Batarilo (c) Mia Marinković
    Batarilo, Patrick (geboren 1974 in Waldshut) ist ein deutscher Schriftsteller und Hörfunkautor mit kroatischen Wurzeln. Er studierte in Berlin, Frankreich und den USA Kultur- und Theaterwissenschaft. Anschließend arbeitete er als Redakteur beim SWR2...