Barbara Lehmann

Eine Liebe in Zeiten des Krieges

2015 | Buch
Buchcover Barbara Lehmann
Zum Werk

In einer vom Krieg geprägten Welt begegnen sich die deutsche Journalistin Doro und der kaukasische Freiheitskämpfer Aslan. Sie geben einander Halt, während Tschetschenien in Angst und Gewalt versinkt.

Sie sind verliebt, aber von einer glücklichen Beziehung weit entfernt. Denn während Doro mit ihrer Vergangenheit kämpft, verliert sich Aslan immer mehr im Fanatismus des rebellischen Kriegers. Um Abstand zu bekommen, nimmt Doro Reportage-Aufträge auf der ganzen Welt an, bis sie erfährt, dass Aslan in Gefangenschaft geraten ist. Doro bricht sofort nach Tschetschenien auf und schafft es, in die höchsten politischen Kreise vorzudringen. Sie kann nur an Aslan denken und tut alles dafür, ihn zu befreien.

Roman
352 Seiten
Verlag LangenMüller 2015
Hardcover mit Schutzumschlag
ISBN: 978-3-7844-3370-7

Zur Recherche

Barbara Lehmann war insgesamt viermal für jeweils zweieinhalb Wochen in Tschetschenien, das letzte Mal im Herbst 2007 mithilfe eines Grenzgänger-Stipendiums. Über diese Zeit schreibt sie:

"Der Terror war überall. Der Terror war in den riesigen Freiflächen, Häuserskeletten und in den weißen Fassaden, die über Nacht in Windeseile hochgezogen worden waren. Der Terror war in den Gesichtern der Menschen, die allen Schrecken zum Trotz ruhig über die Straßen flanierten. Der Terror war sogar in der Landschaft, in den Parks, wo die Bäume massakriert worden waren und nur noch Stümpfe ragten. Der Terror war selbst in den alltäglichsten Floskeln, die ich mit den Menschen tauschte. Der Terror war in mir. Und während ich durch Tschetschenien fuhr, die sogenannte Anti-Terror-Zone am Rande Europas, wo auf dem Bodensatz der Gewalt die Grenzen zwischen Tätern und Opfern längst verwischt waren, sah ich, dass dieser Krieg an der Peripherie schon bei uns war: im Zentrum."

  • Autorenfoto Barbara Lehmann © privat
    Barbara Lehmann lebt in Berlin und schreibt als freie Autorin Features und Reportagen für "Die Zeit" sowie für verschiedene Rundfunkstationen. Zudem ist sie Dramaturgin, Projektmanagerin und Moderatorin. Aus dem Russischen übersetzte sie Stücke von...