Inga Lizengevic

Drei Länder: Meine dreifach gespaltene Persönlichkeit

2016 | Hörfunk

Nach der Annexion der Krim durch Russland habe ich viele russische Freunde verloren. Ich komme damit nicht klar. Weder mit der Reaktion meiner Freunde, noch mit der russischen Aggression.

Zum Werk

Nach der Annexion der Krim durch Russland habe ich viele russische Freunde verloren. Ich komme damit nicht klar. Weder mit der Reaktion meiner Freunde, noch mit der russischen Aggression. Ich bin in Russland geboren, mein Vater ist Ukrainer, meine Mutter Belarussin. Ich bin in allen drei Ländern aufgewachsen. Nun habe ich eine dreifach gespaltene Persönlichkeit. Meine drei Teile streiten und bekriegen sich. Würde ich als Russin imperiale Ansprüche auf Nachbarländer stellen? Würde ich als Ukrainerin für die Integrität meines Landes kämpfen? Wie würde ich als Belarussin zum Krieg meiner Brüdervölker stehen? Ich habe drei alter egos von mir gefunden, Schauspielerinnen aus Kiev, Moskau und Minsk. Jedes dieser drei egos hat einen eigenen Blick auf die Situation. Ich lasse sie sprechen, um mich selbst zu verstehen.

Regie: Inga Lizengevic
Redaktion: Dr. Walter Filz
Länge: 54:00
Ursendung: 18.12.2016, 14:05 Uhr, SWR2

lizengevic@hotmail.de

Zur Recherche

Die Recherche für das Projekt erstreckte sich über drei Länder: Russland, die Ukraine und Belarus. Bereits im August 2014 habe ich die ersten Protagonistinnen – meine alter egos – in Moskau und in Kyev gefundenen. Die Belarussische Protagonistin in Minsk kam im Frühling 2015 dazu. Ich habe die Protagonistinnen im zeitlichen Abstand von einigen Monaten jeweils drei bis vier Mal besucht, um so den Meinungswandel festzuhalten. Die ukrainische Protagonistin habe ich außerdem auf ihrer Tournee durch die ostukrainischen Städte Dnipropetrovsk, Kharkiv, Odessa, Zaporizhzhya und Vinnitsa im Frühjahr 2015 begleitet. Weitere Stationen meiner Recherche waren die westukrainischen Städte Ivano-Frankivsk und Lviv, sowie Vilnius und Jurmala im Baltikum.

Das Ziel der Recherche ist ein in Arbeit befindlicher Dokumentarfilm. Zunächst erscheint das Projekt als Radiofeature bei SWR2.

  • Autorenfoto Inga Lizengevic © Jörg Forster
    Inga Lizengevic wurde in Russland geboren, und ist in Belarus, Russland und der Ukraine aufgewachsen. Sie studierte Theaterkunst an der Akademie der Künste in Minsk. DAAD-Stipendien brachten sie an die Fakultät für Theaterwissenschaft der Humboldt...