Karim Ainouz

Mariner of the Mountains

2021 | Film
Mariner of the Mountains  Kinoposter
Zum Werk

Januar 2019. Der Filmemacher Karim Aïnouz beschließt, ein Schiff zu nehmen, das Mittelmeer zu überqueren und seine erste Reise nach Algerien anzutreten. Begleitet von der Erinnerung an seine Mutter Iracema und seiner Kamera schildert Aïnouz detailliert die Reise in die Heimat seines Vaters: von der Überfahrt über die Ankunft im Atlasgebirge in der Kabylei - einer Bergregion im Norden Algeriens - bis zur Rückkehr. Der Film verwebt Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft.

 

Regie: Karim Aïnouz
Buch: Murilo Hauser, Karim Aïnouz
Bildgestaltung: Juan Sarmiento
Kamera: Karim Aïnouz, Juan Sarmiento
Schnitt: Ricardo Saraiva
Zusätzlicher Schnitt: Alice Dalgalarrondo
Sound Design: Björn Wiese, Benedikt Schiefer
Originalmusik: Benedikt Schiefer
Mischung: Laure Arto
Regieassistentin: Viviane Letayf
Sprachaufnahmen: Murilo Hause, Viviane Letayf, Karim Aïnouz
Produktion: Walter Salles, Joao Moreira Salles, Maria Carlotta Bruno, Marie-Pierre Macia, Claire Gadéa, Jennifer Sabbah-Immagine, Jihan El-Tahri, Christopher Zitterbart, Karim Aïnouz

Eine Produktion von Videofilms Brazil, in Zusammenarbeit mit Watchmen Productions und MPM Film France.

  • Karim Ainouz © Denny Sachtleben
    Karim Ainouz ist 1966 in Fortaleza, im Nordosten Brasiliens geboren. Nach Abschluss seines Architekturstudiums in Brasilien studierte er Film an der New York University. Seit 1990 dreht er Spiel- und Dokumentarfilme und arbeitet installativ. Sein...