Michael Stauffer

Der Oligarchenlehrling

2016 | Hörfunk

wie ein Schweizer in Armenien Oligarchenlehrling werden will...

Zum Werk

"Wenn ich Oligarch wäre, würde ich versuchen, meine politische Konkurrenz zu behindern und die Bevölkerung auszunehmen", erklärt der Schweizer Ökonomieprofessor Reiner Eichenberger. Das klingt interessant, findet der Schweizer Autor und Künstler Michael Stauffer. Also beschließt er, Oligarch zu werden - einflussreich, gut vernetzt, bestechungsfreudig und skrupellos. Aber wo bieten sich noch Möglichkeiten für Nachwuchs-Oligarchen? In Russland ist es schwierig. In der Ukraine ist es gefährlich. Aber in Armenien geht vielleicht noch was - wenn man sich an einen charismatischen Politiker hängt, wenn man ins Geschäft mit Strom, Gas, Transport oder Telekommunikation einsteigt und wenn man wen findet, der einem bei der Oligarchenkarriere hilft.
Michael Stauffer versucht es. Und er kommt bei seinem Versuch erstaunlich weit …

SWR2 Feature am Sonntag
Sendung: Sonntag, 11. Februar 2018
Redaktion: Walter Filz
Regie: Michael Stauffer
Produktion: SWR 2016

  • Grenzgänger
    Michael Stauffer (geboren 1972 in Winterthur) schreibt Prosa, Theaterstücke, Lyrik und macht Hörspiele fürs Radio und Spoken-Word-Performances. Er unterrichtet am Schweizerischen Literaturinstitut der Hochschule der Künste Bern. Für sein Werk wurde...