Rainer Merkel

Das Unglück der Anderen

2015 | Buch
Buchcover Rainer Merkel
Zum Werk

Rainer Merkel, der ein Jahr lang als Mitarbeiter bei der Hilfsorganisation Cap Anamur in einer Psychiatrie in Liberia gearbeitet hat, reist in drei vom Krieg verwüstete Länder. In seinen Reportagen fragt er, welche Anziehungskraft Traumata und Gewalt auf Menschen haben können. Friedensarbeiter, Traumatherapeut oder Bundeswehrsoldat: Sie alle suchen die Grenzerfahrung, die nicht intensiv genug sein kann. Als "Embedded Journalist" im Feldlager der Bundeswehr in Afghanistan wird Merkel plötzlich mit seiner eigenen Geschichte und seinen eigenen Traumata konfrontiert. Es zeigt sich, dass das Unglück der Anderen unsere Trauer ist.

Das Unglück der Anderen
S.Fischer Verlag
Preis € (D) 22,99 | € (A) 23,70 | SFR 32,90
ISBN: 978-3-10-048443-7

Zur Recherche

Die Recherche insbesondere im Kosovo hat das Buch überhaupt erst in Gang gebracht. Wichtig war die ausführliche Vorbereitung der Reise. Die Auseinandersetzung mit dem Thema Trauma hat schon einige Jahre vorher stattgefunden, aber die entscheidenden Erlebnisse vor Ort waren dann doch Begegnungen, die nicht eingeplant waren.

  • Autorenfoto Rainer Merkel
    Rainer Merkel ist 1964 in Köln geboren, hat Psychologie und Kunstgeschichte studiert und lebt in Berlin. Zuletzt erschienen die Romane "Das Jahr der Wunder", für den er den Preis der Jürgen Ponto-Stiftung erhielt, "Das Gefühl am Morgen" und...