Werke

Hier finden Sie eine Auflistung der Werke, deren Recherche über das Programm gefördert wurde und die fertig gestellt sind. Die Werke sind nach Sparten sortiert sowie nach den Ländern, die für die Recherche bereist wurden. Werke, für die in Deutschland recherchiert wurde und die in der jeweiligen Landessprache erschienen sind, werden in englischer Sprache aufgeführt, auch wenn es keine englischsprachige Übersetzung des Werks gibt.

 

Deutsch
| Buch

Europas geteilter Himmel

Durch die Geschichte hindurch blickte der Westen auf den Osten herab. Mal war er der Burggraben, der die Festung Europa von den Weiten Asiens trennte, mal eine Art Vorzimmer, mal die Nachhut auf dem großen Weg in die Zukunft. Umgekehrt fühlte sich der Osten vom westlichen Vorbild verkannt und geringgeschätzt, ärgerte sich über dessen Gleichgültigkeit und Arroganz.

Deutsch
R.Hammerthaler_Kosovo
| Buch

Kosovos Töchter

Deutsch
Durchgangslage
| Film

Durchgangslage

Völkermord in Europa 1995: Ein Film über uns und unsere Nachbarn.

Deutsch
| Digitale Veröffentlichung

Festung Osteuropa

Was sind es für Menschen, die die Grenzanlagen zu überwinden versuchen und wer verteidigt die Grenzen eigentlich?

Deutsch
Cover Y
| Buch

Y

"Ein Roman, der grenzübergreifend relevant sein wird."

Deutsch
Buchcover Rainer Merkel
| Buch

Das Unglück der Anderen

Das Unglück der Anderen ist unsere Trauer.

Deutsch
| Fotografie

Hit the Road Jack

„Mein inhaltlicher Fokus liegt auf den Orten, an denen sich Roma aufhalten, die ihnen zugewiesen werden bzw. von denen sie vertrieben werden."

Deutsch
| Hörfunk

"Under Construction" – Literatur im Kosovo