Lesung

Sehnsucht Istanbul

Angelika Overath liest aus ihrem Roman "Ein Winter in Istanbul"; der Essayist und Literaturwissenschaftler Manfred Koch moderiert den Abend

Einen Winter lang will Cla, Religionslehrer aus dem Engadin über die Konstantinopel-Mission von Cusanus arbeiten. Doch dann lernt er den türkischen Kellner Baran kennen. Der nimmt ihn mit in sein Istanbul: sie streifen über Märkte, trinken Tee auf den Bosporus-Fähren, gehen ins Hamam. In ihren Gesprächen prallt das spätmittelalterliche Byzanz auf das politisch-religiös gespaltene Istanbul der Gegenwart. Bei einem geheimen Treffen von Derwischen erlebt Cla die Nähe von Sufismus und christliche Mystik. Und Cla verliebt sich in Baran. Doch dann kommt Alva, die Verlobte aus der Schweiz, zu Besuch.

 

Veröffentlichungen
Deutsch
| Buch
Angelika Overath

Ein Winter in Istanbul