Fotograf

Kai Löffelbein

Kai Löffelbein

Kai Löffelbein, geboren 1981 in Siegen, studierte Politikwissenschaft in Berlin und später Fotografie in Hannover. Er arbeitet bevorzugt an fotografischen eigeninitiierten Langzeitprojekten. Für seine Projekte bereiste er verschiedenste Länder in Afrika und Asien. Zentrale Themen seiner fotografischen Arbeit sind die sozio-ökonomischen Globalisierungsprozesse des 21. Jahrhunderts. Sein besondereres Interesse gilt dabei vor allem der visuellen Auseinandersetzung mit globalen Produktions- und Wertschöpfungsketten und der Frage, welche Position der Mensch innerhalb dieser einnimmt.
Löffelbeins Bilder sind in vielen internationalen Ausstellungen vertreten und erhielten  Preise wie u.a. den Henri Nannen Preis, den Magnum Emergency Fund und den UNICEF Photo of the Year Award. 2018 erschien sein erstes Buch 'Ctrl-X, a topography of e-waste' im Steidl Verlag.

 

Veröffentlichungen
Deutsch
| Fotografie
Kai Löffelbein

Common Dreams