Autor, Regisseur und (Ko-)Produzent

Vadim Jendreyko

Autorenfoto Vadim Jendreyko

Vadim Jendreyko realisiert Filme als Autor und Regisseur und ist als Produzent und Koproduzent tätig. Er ist Mitbegründer der Produktionsfirma Mira Film in Zürich, die seit 2002 Autoren-Dokumentarfilme fürs Kino und Fernsehen produziert, oft in internationaler Koproduktion.

Seine Arbeiten wurden in mehreren Ländern gezeigt, zu Festivals rund um den Globus eingeladen und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Er erhielt zweimal den Schweizer Filmpreis für den besten Dokumentarfilm und Nominationen für den Europäischen Filmpreis, den Deutschen Filmpreis und den Grimme-Preis.

Zuletzt realisierte Kinofilme sind „Where the condors fly“ (2012, Produzent), „Die singende Stadt“ (2010, Regisseur), „Die Frau mit den 5 Elefanten“ (2009, Autor, Regisseur und Produzent), „Bashkim“ (2002, Autor und Regisseur).

Vadim Jendreyko ist Mitglied der Europäischen Filmakademie und der Schweizer Filmakademie.

Veröffentlichungen
Deutsch
| Film
Vadim Jendreyko

Die Frau mit den 5 Elefanten