Autor

Lothar Schöne

Autorenfoto Lothar Schöne

Lothar Schöne wurde in Herrnhut geboren. Er studierte in Frankfurt und Mainz, promovierte in Tübingen, arbeitete als Bankkaufmann, Journalist, Hochschullehrer, Drehbuchautor. Er veröffentlichte Romane, Erzählungen und Sachbücher. Sein Roman „Der blaue Geschmack der Welt“ wurde von den Lesern der „Welt“ 2002 zum „Buch des Jahres“ gewählt; der zuletzt erschienene Roman „Das jüdische Begräbnis“ wurde in sechs Sprachen übersetzt, unter anderem ins Hebräische, er wurde in Israel als literarisches Ereignis gefeiert und wurde verfilmt. Lothar Schöne erhielt etliche Preise und Auszeichnungen, zuletzt den Literaturpreis der Stadt Offenbach, ein Villa-Massimo-Stipendium in Rom sowie den Stadtschreiber-Preis von Erfurt.

Veröffentlichungen
Deutsch
| Buch
Lothar Schöne

Das Labyrinth des Schattens