freier Autor, Journalist und Übersetzer

Martin Pollack

Autorenfoto Martin Pollack

Martin Pollack, 1944 in Bad Hall in Oberösterreich geboren, studierte Slawistik und osteuropäische Geschichte. Bis 1998 war er Redakteur des Spiegel in Wien und Warschau. Seitdem ist er als freier Autor, Journalist und Übersetzer tätig. Für seine Übersetzungen aus dem Polnischen wurde er 2007 mit dem Karl-Dedecius-Preis geehrt. Pollack hat zahlreiche Auszeichnungen und Preise erhalten, darunter 2007 den polnischen Literaturpreis "Angelus" und 2010 den Georg-Dehio-Preis für das Aufzeigen der gemeinsamen Geschichte der Deutschen und ihrer östlichen Nachbarn.

Im März 2011 wurde Martin Pollack der Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung für das Jahr 2011 zuerkannt. Dotiert ist der Preis mit 15.000 Euro und wird von einer international besetzten Jury vergeben. In der Begründung der Jury heißt es, dass Pollack in seinen historischen Reportagen „stets ein erhellendes Licht auch auf unsere Gegenwart wirft“. Er fokussiere diese literarische Kunstform auf dem heiklen Grat zwischen Essayistik und Dokumentation mit seiner Empathie immer darauf, den namenlosen Opfern der Geschichte Name und Würde zuzuschreiben. 

Martin Pollack wurde im April 2015 von der Jury des polnischen Kapuściński-Preises mit „der Feder der Freiheit“ geehrt.

Veröffentlichungen
Deutsch
| Buch
Martin Pollack

Kaiser von Amerika