Autor, Verleger und Übersetzer

Adam Jaromir

Autorenfoto Adam Jaromir © privat

Seit 27 Jahren in Hannover ansässig, betätigt er sich als Autor, Verleger und Übersetzer. Seine Zarafa, die in märchenhaften Bildern von der Reise einer Giraffe ins Paris des 19. Jahrhunderts erzählt, ist von der polnischen IBBY (International Board on Books for Young People) als eines der schönsten Bücher des Jahres 2010 in der Kategorie „Literatur“ ausgezeichnet worden. Fantje, sein zweites Buch, wurde indes beim Bologna Ragazzi Award 2011 lobend erwähnt (Honourable Mention) und vom Polnischen Verlegerverband PTWK als eines der schönsten Bücher des Jahres 2010 gewürdigt. Adam Jaromir wurde zweimal für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert: 2012 als Übersetzer von Blumkas Tagebuch (Text und Illustrationen: Iwona Chmielewska), 2014 als Autor von Fräulein Esthers letzter Vorstellung.

Für Fräulein Esthers letzte Vorstellung erhielt Adam Jaromir zusammen mit der Illustratorin Gabriela Cichowska und der Grafikerin Dorota Nowacka 2014 den Gustav-Heinemann-Friedenspreis für Kinder- und Jugendbücher.

Adam Jaromir studierte an der Universität Hannover und der Università degli Studi di Firenze Germanistik und Italianistik. Seine Bücher erscheinen sowohl in Polen als auch in Deutschland.

Veröffentlichungen
Deutsch
| Buch
Adam Jaromir

Fräulein Esthers letzte Vorstellung