Fotojournalist

Wolf Böwig

Grenzgänger

Wolf Böwig, Jahrgang 1964, studierte Mathematik und Philosophie, bevor er sich 1988 der Fotografie zuwandte. Er arbeitet für führende europäische Magazine und Zeitungen und hat über vierzig Kriege und Konflikte fotografisch begleitet. Böwigs Fotos, Leporellos und Collagen sind vielschichtige Kunstwerke, die in ihrem Begriff von „expanded photography“ weit über das Dokumentarische hinausgehen: er misstraut zunehmend der Einzelaufnahme, vielmehr komponiert er in einer Art visueller Anthropologie große, eindrückliche Bildfolgen, überschreibt sie zuweilen von Hand und verbindet seine Bild-Text-Überlagerungen, etwa in seinen Künstlerbüchern, mit Kartenmaterial, Zeitungsausrissen und Objekten, die er auf seinen Reisen gesammelt hat. So entstehen einzigartige Kassiber, die in ihrer Materialität Zeugnis ablegen von dem, was Böwig auf seinen Expeditionen an den Rändern unserer Wahrnehmung gesehen, erlebt und recherchiert hat.
Wolf Böwig arbeitet an drei Langzeitprojekten in Afrika, Asien, Mittel- und Osteuropa.Seine Arbeiten wurden vielfach ausgezeichnet. Er wird von der Agentur Focus / Hamburg und der Galerie Peter Sillem / Frankfurt vertreten.

Veröffentlichungen
Deutsch
| Fotografie
Wolf Böwig

SIGNUM MORTIS