Werke

Hier finden Sie eine Auflistung der Werke, deren Recherche über das Programm gefördert wurde und die fertig gestellt sind. Die Werke sind nach Sparten sortiert sowie nach den Ländern, die für die Recherche bereist wurden. Werke, für die in Deutschland recherchiert wurde und die in der jeweiligen Landessprache erschienen sind, werden in englischer Sprache aufgeführt, auch wenn es keine englischsprachige Übersetzung des Werks gibt.

 

Deutsch
Mariner of the Mountains  Kinoposter
| Film

Mariner of the Mountains

Deutsch
Life of Daesh
| Hörfunk

Life or Daesh

Die versteinerten Wurzeln des Arabischen Frühlings in Tunesien

Deutsch
König_Bansah_Plakat
| Film

König Bansah und seine Tochter

Deutsch
| Hörfunk

Eritreas einzigartige Musik - Wie Songs die Geschichte des Landes erzählen

Das ist der Beginn einer Entdeckungsreise, in diese unbekannte musikalische Landschaft, die in keiner Weltmusikabteilung eines Plattenladens zu finden ist. Die Musik dieses kleinen Landes am Roten Meer erzählt mir seine turbulente Geschichte. Jede Phase, jedes Ereignis hat einen eigenen Song ...

Deutsch
Rift
| Film

RIFT FINFINNEE

Eine Erzählung von Menschen, die die stürmische Urbanisierung afrikanischer Gesellschaften ungefragt am eigenen Leib erfahren.

Deutsch
Vergrabene Musiktraditionen neu entdeckt
| Hörfunk

Vergrabene Musiktraditionen neu entdeckt

Deutsch
Shebeen Queens
| Fotografie

Shebeen Queens

Deutsch
Nardjes A. von Karim Aïnouz  © Watchmen Productions, MPM Film
| Film

Nardjes A.

Eine Dokumentation über die anhaltenden gewaltfreien Proteste der „Revolution of Smiles“ in Algier.

Deutsch
 DRESSCODEUNIFORM Filmstill (c)Marlene Denningmann
| Film

Dresscode Uniform

Deutsch
Schutzzone
| Buch

Schutzzone

Deutsch
Die Katze und der General
| Buch

Die Katze und der General

Deutsch
Benzin
| Buch

Benzin

Deutsch
Cover
| Buch

African Dream

Deutsch
| Hörfunk

Abgeschoben nach Algerien „Frau Toni, mir geht es gut“

„Worüber ich mir schon Gedanken mache: Es gibt so viele junge Leute hier, die nach Europa wollen. Was Mohamed ihnen erzählt, interessiert sie gar nicht. Sie haben ihre Facebook-Posts und ihre Halbwahrheiten und ihren großen Traum.“

Deutsch
| Fotografie

SAYEDA, Frauen in Ägypten. Women in Egypt. Femmes d'Égypte

Deutsch
Philip_Scheffner_Recherche
| Film

Havarie

Deutsch
| Hörfunk

Weißt Du noch, damals auf dem Tahrir... - Die Jugend in Ägypten, Tunesien und Marokko 5 Jahre nach der Revolution

Deutsch
Buchcover Björn Kuhligk
| Buch

Die Sprache von Gibraltar

Deutsch
Buchcover Julia Gerlach
| Buch

Der verpasste Frühling - Woran die Arabellion gescheitert ist

Deutsch
Buchcover Rainer Merkel
| Buch

Das Unglück der Anderen

Das Unglück der Anderen ist unsere Trauer.

Deutsch
| Hörfunk

Afrikas letzte Kolonie – die Westsahara

Deutsch
Claudia_Wiens_Recherche
| Fotografie

Postrevolutionäre Kunst und Künstler in Ägypten, Libyen und Tunesien – Recherche für einen Fototextband

Deutsch
| Hörfunk

Die Hölle war nicht traurig. Schriftsteller und Literaturvermittler in Marokko

Deutsch
| Hörfunk

Königstreue, Kunstliebhaber und Weintrinker. Jüdisches Leben in Marokko.