Werke

Hier finden Sie eine Auflistung der Werke, deren Recherche über das Programm gefördert wurde und die fertig gestellt sind. Die Werke sind nach Sparten sortiert sowie nach den Ländern, die für die Recherche bereist wurden. Werke, für die in Deutschland recherchiert wurde und die in der jeweiligen Landessprache erschienen sind, werden in englischer Sprache aufgeführt, auch wenn es keine englischsprachige Übersetzung des Werks gibt.

 

Deutsch
| Buch

Europas geteilter Himmel

Durch die Geschichte hindurch blickte der Westen auf den Osten herab. Mal war er der Burggraben, der die Festung Europa von den Weiten Asiens trennte, mal eine Art Vorzimmer, mal die Nachhut auf dem großen Weg in die Zukunft. Umgekehrt fühlte sich der Osten vom westlichen Vorbild verkannt und geringgeschätzt, ärgerte sich über dessen Gleichgültigkeit und Arroganz.

Deutsch
Cover
| Buch

Fragments of Metropolis - East | Osten

Deutsch
| Digitale Veröffentlichung

Festung Osteuropa

Was sind es für Menschen, die die Grenzanlagen zu überwinden versuchen und wer verteidigt die Grenzen eigentlich?

Deutsch
| Buch

Die da drüben – Geteilte Grenzstädte in Europa

Deutsch
Buchcover Marianne Zückler
| Buch

Osteuropa Express. Erzählungen über Freiheit, Liebe, Sexualität und Ausgrenzung

„Osteuropa Express“ führt mitten hinein in ein Thema, das so sozialpolitisch drängend wie menschlich packend ist.

Deutsch
Cover Jörg Gläscher
| Fotografie

ECHOLAND – Über das Ringen um Europa

Deutsch
Cover
| Buch

Euer Lenz

Deutsch
| Hörfunk

...doch nicht für immer