Werke

Hier finden Sie eine Auflistung der Werke, deren Recherche über das Programm gefördert wurde und die fertig gestellt sind. Die Werke sind nach Sparten sortiert sowie nach den Ländern, die für die Recherche bereist wurden. Werke, für die in Deutschland recherchiert wurde und die in der jeweiligen Landessprache erschienen sind, werden in englischer Sprache aufgeführt, auch wenn es keine englischsprachige Übersetzung des Werks gibt.

 

Deutsch
| Buch

Europas geteilter Himmel

Durch die Geschichte hindurch blickte der Westen auf den Osten herab. Mal war er der Burggraben, der die Festung Europa von den Weiten Asiens trennte, mal eine Art Vorzimmer, mal die Nachhut auf dem großen Weg in die Zukunft. Umgekehrt fühlte sich der Osten vom westlichen Vorbild verkannt und geringgeschätzt, ärgerte sich über dessen Gleichgültigkeit und Arroganz.

Deutsch
Bunker des Unbewussten
| Hörfunk

Bunker des Unbewussten

Traum und Albtraum in Gjirokastra

Deutsch
Der gute Berg
| Fotografie

Der gute Berg

Ein Buch über einen mythischen Ort, zu dem orthodoxe und katholische Christen gehen, sunnitische Muslime und Bektashi-Sufis genauso wie eingefleischte alte Kommunisten: auf den Gipfel des Dobregora, des Guten Bergs.

Deutsch
| Hörfunk

Hoxha und Hip Hop: Albaniens Weg nach Europa

Deutsch
Cover Pepa Hristova
| Fotografie

Sworn Virgins

Deutsch
| Hörfunk

Ganz nah und doch so fern: Vom Heiraten auf Albanisch